Vorwerk Kobold SP600 Saugwischer

Vor einigen Tage erreichte mich von #Vorwerk ein Großes Paket was ich im Rahmen von #Markenjury für euch testen durfte.
In diesem teste geht es um denn Vorwerk Kobold Handstaubsauger VL200 mit dem Saugwischer SP600...                  

 https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEgps12L9jGd6Bk871fN07MLInTrTmSpVn2o6s4jIAHCT1chF44KU1iWJtYTW5p2ztVOCvs_wjPGF_9WPWQIR19wRsCOs2f6y-0iEHBcUP4MVxgQt7-jx8zx2-NvkMBNBd-Pl7Qv50zeS-M/w250-h654-no/
 Der neue Saugwischer Kobold SP600 aus dem Hause Vorwerk bietet eine erhebliche Zeitersparnis bei der regelmäßigen Reinigung und Pflege von Hartböden. Denn er wischt und saugt in einem Zug. Dabei ist er leicht anzuwenden und schnell einsatzbereit. Das zur Reinigung benötigte Wasser wird aus dem Tank geschöpft, sodass kein Wassereimer von einer Stelle zur nächsten getragen werden muss. Das Tankvolumen beträgt 260 ml und reicht laut Hersteller zu Reinigung von bis zu 60 m² aus. Je nachdem, ob ein Parkett-, ein Fliesen- oder ein empfindlicher Natursteinboden bearbeitet werden soll, kann eines der zum Zubehör zählenden (bodenspezifischen) Reinigungstücher montiert werden; sie lassen sich zur Feucht- und vereinzelt auch zur Trockenreinigung nutzen. Je nach Bodentypus lässt sich das Wasser schon im Tank mit speziellem Reinigungsmittel anreichern, sodass jeder Boden ideal gepflegt wird.

Die wichtigsten Merkmale

  • Wassertankvolumen in ml: 260
  • Stromkabellänge in cm: 965
  • Griffhöhe in cm: 104 – 130
Für wen geeignet: Für alle, die sich eine Arbeitserleichterung bei der regelmäßigen Reinigung der Hartböden wünschen.
Interessant: Während über die zwei Saugkanäle loser Schmutz ausgesogen wird, entfernt das Tuch mit 1.350 Umdrehungen pro Minute Flecken und anhaftenden Schmutz.
Aufgefallen: Der Kobold SP600 eignet sich zur Reinigung von Hartböden wie z. B. Fliesen, Laminat, Parkett, Linoleum und PVC; Wasserpfützen können damit jedoch nicht aufgesogen werden.

 
In diesem Test habe ich den Kobold VK200(Handstaubsauger) mit dem Saugwischer SP600 kombiniert.Es lässt sich an der Hangriff in der Länge verstellen(passend der Körpergröße von 104 bis 130 cm). An der Vorderseite bietet er einen Griff, mit dessen Hilfe er zusammen mit dem Kobold SP600 mühelos getragen werden kann. An der Rückseite verbirgt sich unter einer Klappe die FP200 3-in-1 Premium-Filtertüte. Diese hält 99,9 % der allergieauslösenden Partikel zurück.
Für den Kobold SP600 gibt es unterschiedliche Reinigungstücher je nach Bodenbelag(Kobold MF600 Universal-, Kobold MF600 Universal-Soft-, Kobold MF600 Parkett- und Kobold MF600 Dry-Tücher) Ich habe das Universaltuch benutzt da sich in meiner Wohnung Fliesen,Laminat und PVC befinden.
Die Reinigungstücher eignen sich nicht für Textil oder raue Fußböden z.b. Waschbeton.
Desweiteren benötigt man für den Kobold SP600 noch Koboclean Universal(wurde verwendet im Test) oder speziel für Parketböden das Koboclean Parket. 

Im Starter Parket waren Enthalten: der Kobold VK2000,der Saugwischer SP600 3xReinigungstücher Universal,das Koboclean Universal (500ml),3x FP200 3-in-1 Premium-Filtertüten.

Bevor es los gehe kann muss der Saugwischer SP600 erst noch vorbereitet werden..und zwar
1.                                                                                                                                                                    

 
Der Saugwischer verfügt an der rechten Seite über einen integrierten Wassertank mit einem Maximalvolumen von 260 ml (Wasser). Nach Belieben kann das Wasser mit 3 ml Reinigungsmittel versehen werden. Dieses lässt sich mithilfe der Kappe des Wassertanks genau abmessen.
2.

Unter dem SaugwischerSP600 befindet sich eine Trägerplatte die man Lösen muss um das Reinigungstuch dann zu befestigen. Die Trägerplatte löst man in dem man den Saugwischer SP600 auf seine Rollen Kippt und an der linken Seite auf die Grüngeriffelte Fußtaste drückt,dann löst sie sich. Das Tuch ist etwas größer als die Bodenplatte, sodass bei der Reinigung am Rand keine Schäden infolge der oszillierenden Bodenplatte entstehen können. Das Tuch ist an einer Seite mit einem grünen Kunststoffelement versehen, welche durch bloßes Einschieben mit der Tuchträgerplatte verbunden wird.Das übrige Tuch hält sicher durch eine Klettverbindung, ohne während der Reinigung zu verrutschen. Dann wird die Trägerplatte auf den Boden gelegt und man fährt gerade mit dem Saugwischer über die Trägerplatte und setzt den Saugwischer ab durch ein "Klicken" wird die Trägerplatte wieder befestigt.
Mit dem gefüllten Wassertank und dem Reinigungtuch kann es los gehen mit dem Saugwischen.


Am Handgriff des Kobold VK200 Handstaubsaugers stehen die Stufen soft, med, max und auto zur Wahl. Für die Reinigung mit dem Kobold SP600 Saugwischer empfiehlt es sich, die auto- Einstellung zu nutzen. Die Befeuchtung des Bodentuchs ist denkbar einfach und kann über eine Taste unter dem Hauptschalter dreistufig reguliert werden.


Die LED-Wellen auf dem Saugwischer zeigen die jeweils gewählte Stufe durch Aufleuchten der Wellen an (bei Stufe eins leuchtet eine Welle, bei Stufe zwei leuchten zwei Wellen und bei Stufe drei leuchten drei Wellen)
Bei der ersten Benutzung sollte das Reinigungstuch einmalig komplett Befeuchtet werden, das geschieht in dem man die  graueTaste unterhalb des Grünen Knopfs am Handlauf 5sec. gedrückt hält, dann pulsieren alle drei Wellen,wenn das Tuch komplett befeuchtet(60ml) ist ,springt es automatisch in die ersten Welle.
Aber Achtung der Wasserbehälter ist danach fast Leer,aber der Saugwischer zeigt auch durch rotes Leuchten der drei Wellen an wenn der Wasserbehälter leer ist.

Koboclean

Reinigungsmittel im Einsatz

Das Koboclean Reinigungsmittel wurde speziell für die Reinigung von versiegelten Hartböden entwickelt. Es ist als Koboclean Universal für alle feucht abwaschbaren Böden (z. B. Fliesen, PVC etc.) und als Koboclean Parkett (z. B. Kork, Parkett, Laminat) verfügbar. Für die Nutzung ist es zu verdünnen, sodass es für mehr als 160 Reinigungsgänge ausreicht. Als Zubehör kann es für 9 bzw. 10 € erworben werden.

Die erste Welle eignet sich für versiegelte Holzböden, Parkett, Laminat und offenporige Natursteinböden.
Die zweite Welle eignet sich für  versiegelte Holzböden, Parkett, Laminat und offenporige Natursteinböden.
Die dritte Welle eignet sich für glasierten Fliesen oder Tonböden heranzuziehen.


Wenn die Reinigung mal kurzfristig unterbrochen werden soll,kann der Saugwischer über das Gelenk  einfach durch ein drücken nach Vorne, ein Klicken signalisiert, dass die Push-push-Verriegelung eingerastet ist, die Parkposition eingenommen werden, wo er frei stehen kann.In geparkter Position pausiert auch der Saug- und Wischvorgang. Zum Lösen der Parkposition ist der Staubsauger zunächst erneut über das Gelenk hinaus nach vorne zu drücken. Ein weiteres Klicken ist zu hören und der Saugwischer ist anschließend wieder frei beweglich. Das Saugwischen setzt automatisch wieder ein.

Der Saugwischer weist eine Höhe von knapp 10 cm auf. Das Gelenk zum Saugwischer Kobold SP600 schließt bei Neigung bündig mit der Bodendüse ab, sodass unter Möbeln mit einer Bodenfreiheit von 11 cm problemlos gereinigt werden kann. Auch um Stuhlbeine herum kann der Saugwischer ohne weiteres manövriert werden. Steht ein Gegenstand wie z. B. eine Blumenvase im Weg, so kann der Kobold SP600 Saugwischer kurzerhand geparkt und der jeweilige Gegenstand beiseite geräumt werden.
Kleinere Partikel (bspw. Krümel jeglicher Art und Staub) werden von den Saugöffnungen schon im ersten Zug aufgenommen. Auch größere Partikel (bspw. [Trocken-]Futter von Hunden oder Katzen) werden problemlos aufgesogen. Die Reinigungsleistung ist sehr gut; das Ergebnis ist jedoch von der Bodenart und dem Verschmutzungsgrad abhängig. Flecken, wie solche von Kaffee, Milch, Gemüse- oder Fruchtsäften, werden von dem mit 1.350 Umdrehungen pro Minute rotierenden Bodentuch schnell aufgenommen. Flüssigkeiten können mit dem Kobold SP600 Saugwischer jedoch nicht aufgesogen werden.

Pro/Contra 
+ Reinigungsleistung
+ Befeuchtung per Tastendruck
+ Ausführliches Handbuch
+ intregierter Wassertank
+ schnelle Einsatzbereitschaft
+ Kabellänge 965
- kann keine Feuchtigkeit aufsaugen


Mein Fazit:
 Die Produkte von Vorwerkt sind sehr Hochwertig und das Design sehr Stilvoll.
Der Handgriff kann seine Höhe durch die verstellbarkeit der Körpergröße anpassen.
Dank des sehr gut beschrieben Handbuches ist die Bedienung des Saugwischers ein Kinderspiel.
Je nach Bodenbelag muss der Wassertank mit entsprechenen Reinigungsmittel von Vorwerk 3ml befühlt werden  und anschließend mit Leitungswasser aufgefüllen.
Das Reinigungtuch muss an die Trägerplatte befestigt werden und unter den Saugwischer geschoben werden.
Vor der ersten Benutzung muss das Reinigungtuch komplett befeuchtet werden das geschieht über einen Knopfdruck .Auch während der Reinigung kann die Feuchtigkeit des Tuchs in drei Stufen dem Boden und dem jeweiligen Verschmutzungsgrad angepasst werden.
Durch das echt lange Stromkabel ist ein Steckdosen wechsel sehr selten den man kommt echt fast durch die ganze Wohnung was ich spitze finde.
Die Reinigungleistung ist ansehnlich: Sowohl leichte als auch hartnäckigere Verschmutzungen werden zügig aufgenommen. Auch die Saugleistung bietet keinen Anlass zur Kritik. Der an den Saugwischer anknüpfende Stiel kann sehr weit geneigt werden, sodass auch unter Möbelstücken (Bodenfreiheit von 11 cm) zügig gereinigt werden kann. Auch das Steuern um Hindernisse herum fällt dank des Gelenks an der Düse sehr leicht.
Nach der Nutzung ist das Bodentuch mit Betätigung einer Fußtaste schnell demontiert. Die Reinigung der Tücher erfolgt mühelos in der Waschmaschine (60°C ohne Weichspüler).
Da ich drei Fellnasen habe, die eine Menge Tierhaare und Katzenstreu verlieren am Tag, erspart es mir mit dem Saugwischer eine Menge Zeit, da ich wischen und saugen tgl.in einem erledigen kann.
Das einzige was mich bis jetzt immer abgeschreckt hat ist der Preis von Vorwerk,aber ich muss sagen das ist er echt Wert. 
Für den Test wurden mir die Produkte kostenlos zur Verfügung gestellt worden.

Von mir bekommt der Saugwischer SP600 von Vorwerk 5*****



Ich hoffe der Produkttest hat euch gefallen,über Anregung und Kritik würde ich m ich sehr freuen.
Bis bald Eure Nicky...


www.Vorwerk.de
www.Markenjury.de
 
 



 
 

























Kommentare